22.06.2010

Roboter-Workshop an der Grundschule Weil im Schönbuch

Um 13:54 Uhr von KRZ-Redaktion in Blog-Unterricht: der Schul-Blog

Es summte und surrte im Versuchsraum „Mensch-Natur-Kultur“ der Weilemer Schule. Wiederholt waren Fachleute des Computerunternehmens IBM zu Gast, um mit Weilemer Schüler das „Verhalten“ kleiner Roboter zu erkunden. In Kleingruppen schauten die Kinder gebannt auf die Monitore der Laptops, um Befehle für den Roboter einzugeben.
Kritisch wurde beäugt, wie der Roboter den erteilten Befehl ausführte, um die nächsten Befehle weiter zu optimieren. Julian aus der Klasse 4b findet es „viel cooler als Playstation“. Alina aus der 4d hingegen überrascht, dass der Roboter nicht immer gleich so reagiert, wie sie eigentlich wollte.
Auf spielerische Art soll in dem Roboter-Workshop bei den Kindern ein Keim für Technikinteresse gesät werden. Wenn sich das Anfangsinteresse zu einer Begeisterung weiter entwickelt und irgendwann in einer ausgeprägten Technikaffinität mündet, freut sich in einigen Jahren nicht nur IBM über einen kompetenten neuen Mitarbeiter.


1 Kommentar zu "Roboter-Workshop an der Grundschule Weil im Schönbuch"

Kommentare zu 'Roboter-Workshop an der Grundschule Weil im Schönbuch' mit RSS oder TrackBack abonnieren.

  1. # 1

    [...] BLOGetse » Roboter-Workshop an der Grundschule Weil im Schönbuch … [...]

Kommentieren


Spam protection by WP Captcha-Free

:mrgreen: :neutral: :twisted: :shock: :smile: :???: :cool: :evil: :grin: :oops: :razz: :roll: :wink: :cry: :eek: :lol: :mad: :sad: