29.01.2010

Junior-Firma Sweat2get überzeugt Anteilseigner

Um 19:29 Uhr von Langner in Allgemein, Blog-Unterricht: der Schul-Blog

Vor dem Vergnügen kommt der Schweiß (Interview mit OB Kandidaten als Dowload)

MPG_SWEAT_2010_01_20_009Der zukünftige Magazin-Herausgeber Sweat2get.Böblingen kam am 20. Januar zu seiner konstituierenden Hauptversammlung zusammen. Die 90 Aktionäre dMPG_SWEAT_2010_01_20_002er Schülerfirma stimmten dem Geschäftskonzept zu nach kurzer Diskussion zu.
BÖBLINGEN (red). In der Mensa des Max-Planck-Gymnasiums konnten die 14 Jungunternehmer von sweat2get.Böblingen ihre 90 Aktionäre von ihrem Business-Plan überzeugen. Vor der Abstimmung des Geschäftskonzepts stellte das Unternehmen den Vorstand, die Abteilungen und die Unternehmensstrategie in einer 45-minütigen Präsentation ausführlich vor. Nach kurzer Diskussion wurde die Geschäftsidee dann von den Aktionären einstimmig angenommen und genehmigt. (mehr…)


21.01.2010

Jugendbegleiter – Arbeit im Ehrenamt

Um 10:40 Uhr von Gudrun Eberhard in Allgemein, Blog-Unterricht: der Schul-Blog

blogIch arbeite im Ehrenamt – dieser Satz ruft bei jedem von uns Respekt und Hochachtung hervor. Denn jeder weiß, dass Ehrenamt mit Arbeit verbunden ist.
Die wenigsten erkennen aber, dass das Ehrenamt den Ausübenden sehr sehr viel geben kann. Neben der Freude an der Arbeit und der Anerkennung gibt es einem selbst auch eine seelische Befriedigung, einen Ausgleich zum täglichen Leben und Stress. Wer sich selbst im Team mit anderen einsetzt, der lernt Menschen kennen, wächst als Persönlichkeit, gewinnt an Selbstvertrauen und erweitert seine Fähigkeiten. Somit schweißt das Ehrenamt zusammen, denn es verbindet durch Hilfe für andere – es ist ein schönes Gefühl gebraucht zu werden. Dies wird den Organisatoren an der Albert-Schweitzer-Realschule und der Friedrich-Silcher-Grundschule immer wieder von den ehrenamtlich Tätigen bestätigt. (mehr…)


09.01.2010

Rock-Blog by svo – Doro rockt, Krypteria symphoniert!

Um 00:24 Uhr von svo in Allgemein, Rock-Blog

Was macht einen guten Blogger aus? Nun, in erster Linie, dass er bloggt – und zwar möglichst regelmäßig und aktuell… in der Hinsicht bin ich wohl (noch) kein guter Blogger, denn das folgend gebloggte Event stammt noch aus der Vorweihnachtszeit. Allerdings war es derart gut, dass es auch mit zeitlicher Verzögerung noch als Abschluß des Rock-Jahres 2009 Würdigung finden soll, bevor die harten Töne des Jahres 2010 erklingen…

Doro Pesch, bekannt als Rockröhre DORO, Urgestein des Power-Rock und zu Zeiten ihrer Band WARLOCK erfolgreichster deutscher Musik-Export, feierte im letzten Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Und auch mit einem vierteljahrhundert ”on stage” hat die kleine, blonde Powerfrau noch nichts von ihrer Power und Bühnenpräsenz verloren und darf sich einer nach vie vor treuen Fangemeinde erfreuen. (mehr…)


08.01.2010

Blog-Unterricht für alle

Um 14:26 Uhr von Langner in Allgemein, Blog-Unterricht: der Schul-Blog

blogKREIS BÖBLINGEN. Zeitung in der Schule oder kurz Zisch heißt ein Projekt, bei dem die KREISZEITUNG regelmäßig mit verschiedenen Schulen im Landkreis zusammenarbeitet und Schüler fürs Zeitunglesen und -machen begeistern will.

Jetzt startet die Online-Redaktion der KRZ eine neue Aktion namens Blog-Unterricht. Auf dieser Online-Plattform haben künftig Schüler, Lehrer und Eltern die Möglichkeit, eigene Beiträge zu verfassen und zu veröffentlichen. Das Prinzip ist ganz einfach: Auf www.blogetse.de, dem Internettagebuch der KREISZEITUNG gibt es die neue Kategorie „Blog-Unterricht“. Wer nun zum Beispiel eine Schulveranstaltung ankündigen oder darüber berichten möchte, kann dies hier tun. Und das Beste daran: Es gibt keine Grenze für Textumfang und Bebilderung. (mehr…)