12.09.2008

Wo der Mathelehrer seiner Klasse Klingeltöne zeigt

Um 15:54 Uhr von Langner in Allgemein

Untypischer Schüleraustausch für die 17-jährige Katharina Beck aus Schönaich: Zwei Monate Chile

Während der europäischen Sommermonate erlebte Katharina Beck aus Schönaich einen chilenischen Winter. Die 17-Jährige Schülerin des Böblinger Albert-Einstein-Gymnasiums war im Rahmen eines Schüleraustauschs für zwei Monate in Chile. Hier ihr Erfahrungsbericht. (mehr…)


05.09.2008

Kopiern, Einfügen, Betrügen …

Um 12:07 Uhr von Langner in Allgemein

Das Internet. Unendliche Weiten. Das gesammelte Wissen der Menschheit ist nur einen Mausklick entfernt. Einst war der Zugang zu diesem Wissen ein schwer erreichbares Privileg. Das hat sich zum Glück geändert. Dank Stichwortsuche, frei zugänglichen Online-Enzyklopädien und kostenlosem Eintritt zu virtuellen Bibliotheken, stehen uns Galaxien von Texten zur Verfügung. Und dank einer genialen Formel verwandeln sich sämtliche Texte auf wundersame Weise in unsere eigenen. Die BB-LIVE-Redaktion der KREISZEITUNG kann davon ein Liedchen singen. Dazu gleich mehr. (mehr…)


03.09.2008

„Die Stadteingänge sind doch unsere Visitenkarten“

Um 16:56 Uhr von Langner in Allgemein

Interview mit Böblingens Baubürgermeisterin Christine Kraayvanger

Dass die Gestaltung der Einfallstore in die Stadt wichtig ist – darüber herrscht unter Böblinger Kommunalpolitikern Einigkeit. Doch geschehen ist seit Jahren (fast) nichts. Jetzt will sich die neue Baubürgermeisterin Christine Kraayvanger (42, KRZ-Foto: Thomas Bischof) des Themas annehmen – und Nägel mit Köpfen machen.

Frau Kraayvanger, dass viele Stadteingänge Böblingen nicht zur Zier gereichen, ist Konsens. Schon ihre Vorgänger Paul G. Schaber, Ulrike Hotz und Jutta Heim-Wenzler haben dringenden Handlungsbedarf gesehen. Allein: Geschehen ist nicht viel, höchstens gärtnerisch ein wenig Blumenschmuck in Beeten. (mehr…)